EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert rational und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page